Setze auf Erwachsenenbildung & Weiterbildung

« Back to Home

So bekommt man den Führerschein in der Fahrschule

posted am

Wenn man sich dazu entschieden hat, den Führerschein zu machen, dann muss man sich zunächst einmal auf die Suche nach einer Fahrschule machen. Hierbei kann es hilfreich sein, wenn man bei Freunden oder Bekannten nachfragt. Diese können einem dann einige vorschlagen. Man kann aber auch im Internet einfach suchen und sich dann dementsprechend die Bewertungen durchlesen. Es ist wichtig, dass man sich an dem Ort, wo man den Führerschein macht, wohlfühlt. Bevor man sich also für eins anmeldet, sollte man sich viele Gedanken machen und sich sicher sein über den Ort. Ein erstes Gespräch mit der entsprechenden Stelle kann einem dabei auch behilflich sein. Die Anmeldung geschieht in der Regel vor Ort. Dort werden die persönlichen Daten aufgeschrieben. Des Weiteren muss man auch angeben, ob man eine Sehhilfe benötigt. Wenn man eine Sehhilfe benötigt, dann sollte man diese auch bei den Fahrstunden tragen. Vor allem ist es jedoch wichtig, dass man eine Sehhilfe bei der Fahrprüfung trägt, da man danach gefragt wird. Wenn man die Sehhilfe vergessen hat, kann es sein, dass man dann sofort durchfällt, da man eine Gefahr für den Straßenverkehr wäre. Bei der Anmeldung muss man dann auch eine Gebühr bezahlen. Zudem sagt der Fahrlehrer einem auch, wie viel Geld man pro Fahrstunde zahlen muss. So kann man dann auch schauen, ob die Preise für einen in Ordnung sind oder nicht. In vielen Fällen muss man auch einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, sofern man dies noch nicht getan hat. In der Stadt, wo man lebt, muss man dann den Nachweis sowie ein Passfoto für den späteren Führerschein abgeben.

Theoriestunden
Viele beginnen erst mit den Theoriestunden, da man zur praktischen Fahrprüfung erst zugelassen wird, wenn man die Theorieprüfung absolviert hatte. Zudem macht es mehr Sinn, wenn man erst mit den Fahrstunden beginnt, wenn man das theoretische Wissen dafür hat. Für die Theorieprüfung muss man eine gewisse Anzahl an Theoriestunden besucht haben. Um genau zu sagen, sind es 14 Theoriestunden. Wenn man eine Theoriestunde in der Fahrschule besucht hat, dann wird dies dokumentiert. So kann man immer nachschauen, wie viele Theoriestunden man noch braucht.

Fahrprüfung
Wenn man alle erforderlichen Fahrstunden gut absolviert hat, kann der Fahrlehrer einen dann für die Fahrprüfung anmelden. Bei der praktischen Fahrprüfung sitzt der Prüfer hinten und der Fahrlehrer sitzt neben einem. Der Fahrprüfer gibt einem dann Fahranweisungen. Dies kann beispielsweise die Richtung der Fahrt sein, aber auch Aufgaben wie eine Gefahrenbremsung oder das Parken sein. Es kann auch sein, dass der Fahrlehrer ein paar Fragen stellt, bevor die Fahrt beginnt. Dies können auch technische Fragen sein. Die Fragen kamen in der Regel in den Theoriestunden der Fahrschule vor. Wenn man die Prüfung bestanden hat, bekommt man den Führerschein.

Wenn Sie mehr zum Thema Fahrschule erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Driveup-Fahrschule GmbH besuchen.


Teilen